×

Legenden von Deutschland – Berühmte Hotels mit einer reichen Geschichte

Legenden von Deutschland – Berühmte Hotels mit einer reichen Geschichte

Deutschland ist eines der wichtigsten Reiseziele der Welt, und seine Hotels sind weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Eines der bekanntesten ist das Hotel Alcatraz in der Stadt Kaiserslautern. Es ist in einem ehemaligen Gefängnis untergebracht und bietet seinen Gästen eine neue Erfahrung. Die Zellen sind minimalistisch eingerichtet und auf den Betten warten gestreifte Pyjamas auf die Besucher. Ein weiteres berühmtes Hotel, das für seinen unkonventionellen Ansatz bei der Unterbringung bekannt ist, ist das „Bus Hotel“. Es ist in einem riesigen Bus untergebracht und hat keine feste Adresse. Es wird nicht für einen Tag berechnet, sondern nur für die Zeit, die man unterwegs ist. Jedem Gast wird ein Regalzimmer zur Verfügung gestellt. Das Art Louis Kunsthotel in Berlin hat sich als Zufluchtsort für Künstler und Kreative einen Namen gemacht. In den Hotelzimmern hängen Gemälde, die zeitgenössische Künstler dort hinterlassen haben.

Hotel Viktoria, Köln

Das Hotel Viktoria nimmt unter den Kölner Hotels „mit Legende“ einen ganz besonderen Platz ein. Es befindet sich in einem wunderschönen historischen Gebäude, in dem einst das Musikmuseum untergebracht war. Die Säle, die einst unschätzbare Exponate beherbergten, sind heute in Zimmer umgewandelt worden, und die Einrichtung des historischen Gebäudes wurde so weit wie möglich erhalten. In allen Zimmern sind künstlerische Gemälde zu Musikthemen sowie schöne Gemälde im thematischen Stil zu sehen. Für die Dekoration des Hotels wurden originale antike Möbel verwendet, was das Hotel noch attraktiver macht.

Superbude Hotel Hostel St. Georg, Hamburg

Hervorragende Gastfreundschaft gibt es in Hamburg nicht nur unter den Elitehotels, sondern auch unter den bescheidenen Herbergen. Die Superbude Hotel Hostel St. Georg, eine der luxuriösesten und originellsten Jugendherbergen der Welt, liegt in der Nähe des Hauptbahnhofs und befindet sich in einem sehr markanten, modernen Gebäude.

Atlantic Kempinski Hotel Hamburg, Hamburg

Das historische Hotel Atlantic Kempinski Hamburg, das 1909 seine ersten Gäste empfing, ist seit über einem Jahrhundert das Zentrum des Hamburger Kultur- und Bohemienlebens. Es beherbergt alle Arten von kulturellen Veranstaltungen wie Kunst- und Designausstellungen, Modeschauen und Musikkonzerte. Fans der James-Bond-Filme kennen es gut, und eine seiner luxuriösen Suiten wurde für die Dreharbeiten zu Tomorrow Never Dies genutzt. Heute können die Gäste ein paar Tage in diesem legendären Zimmer verbringen. Das Hotel verfügt außerdem über einen exklusiven PrivateMax-Vorführraum und ein High-End-Spa der Energy Clinic.

Ellington Hotel Berlin, Berlin

Unter den Berliner Hotels mit einer besonderen Geschichte ist das Ellington Hotel Berlin ein Muss. Es wurde 1920 eröffnet und hat auf erstaunliche Weise die einzigartige Atmosphäre der „Goldenen Zwanziger“ bewahrt, und seit seiner Eröffnung hat das mondäne Hotel die berühmtesten Gäste der Stadt angezogen. Ella Fitzgerald und Louis Armstrong und später, in den 1980er Jahren, David Bowie sowie Inny Pop traten hier auf. Heute ist das Luxushotel ein historisches Kleinod und besticht durch seine exquisite Ausstattung und den tadellosen Service. Das luxuriöse Hotel liegt zudem verkehrsgünstig zu den beliebten Sehenswürdigkeiten und Einkaufsstraßen Berlins.

Excelsior Hotel Ernst, Köln

Das Excelsior Hotel Ernst ist ein Hotel mit 130-jähriger Geschichte, das seit dem Bau durch den königlichen Hofrestaurator im Jahr 1863 in Betrieb ist. Wenige Jahre später verkaufte er es an die Familie Kracht, die ihr Kölner Hotel bis heute pflegt. Schon damals logierte der Adel im Grand Hotel. Der deutsche Kaiser Wilhelm I. verfolgte von seinem Zimmer aus die Einweihung des Kölner Doms. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde das Hotel komplett abgerissen und neu aufgebaut. 1986 gab der berühmte Designer Graf Pilati dem Hotel ein neues Gesicht. Wenn die Gäste das Hotel betreten, finden sie sich in einem beeindruckenden Gebäude wieder, das an die Zeit des 19. Jahrhunderts erinnert.

Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten, Hamburg

In Hamburg gibt es einige erstaunliche Hotels, die weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt sind und über einzigartige Eigenschaften verfügen. Das Highlight des luxuriösen Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten [auf der Karte anzeigen] ist seine Entstehungsgeschichte: Das kleine Hotel an der Alster wurde 1897 eröffnet und bot zunächst nur 11 Zimmer. Im Laufe der Jahre wurde das historische Hotel um weitere Gebäude erweitert, so dass es heute über 150 exklusive Zimmer verfügt und den Status eines herausragenden historischen Wahrzeichens in Hamburg hat.

Hotel Adlon Kempinski, Berlin

Das Adlon Kempinski ist durch seinen Gründer Lorenzo Adlon weltberühmt geworden. Es war schon immer das Zentrum der Bohème. Seit seiner Eröffnung im Jahr 1907 beherbergte das Hotel europäische Könige, russische Zaren und amerikanische Millionäre wie Henry Ford, David Rockefeller und Charlie Chaplin. Nach einem Brand im Jahr 1945 wurde es wiederaufgebaut und präsentiert sich heute noch luxuriöser. Die Gäste werden von einer großzügigen Lobby mit Springbrunnen und Live-Musik sowie zwei glasüberdachten Wintergärten empfangen. Exklusive Innenausstattung, erlesene, reiche Materialien, antike Möbel und Marmorbäder schaffen eine Aura von Extravaganz und raffiniertem Charme. Das Hotel Adlon wird dem legendären Pomp, der es umgibt, voll und ganz gerecht.

Regent Hotel Berlin, Berlin

Nach der Umgestaltung wurde das ehemalige Four Seasons zum Regent Hotel Berlin und erfüllt unter dem neuen Namen die Rolle des großen Grandhotels von Berlin. Wie jedes Spitzenhotel hat auch das Regent eine zentrale Lobby, die theatralisch anmutet. Der Ausbaustil des Hotels wird von einer zarten, beigefarbenen Goldpatina dominiert. Orchideensträuße schmücken die gesamte Lobby, seltene Kristalllüster funkeln und viele pummelige Porzellanvasen. Das Regent ist das perfekte Hotel für einen erholsamen, komfortablen und bequemen Rückzugsort.

Das Althoff Schlosshotel Lerbach, Köln

Das Althoff Schlosshotel Lerbach ist eines der schönsten und luxuriösesten Hotels in Deutschland. Seine Geschichte reicht bis zur ersten urkundlichen Erwähnung im Jahr 1384 zurück. Von Jahrhundert zu Jahrhundert und von Hand zu Hand weitergereicht, wurde das Schloss als Altersheim und Gärtnerei genutzt. Während des Zweiten Weltkriegs diente es als Sanatorium, und 1989 wurde es von einem Fernsehsender als Studio für seine Abendnachrichten gemietet. Heute schreibt das Hotel in Privatbesitz ein neues Kapitel im Leben des Schlosses.

Dom Hotel Koeln, Köln

Das älteste und berühmteste Hotel Deutschlands, das Dom Hotel Köln, ist seit 1857 ein traditioneller Aufenthaltsort für Aristokraten, Diplomaten, Industrielle und reiche Kaufleute. Die lange, durch wiederholte Renovierungen geprägte Geschichte hat nicht verhindert, dass es sich den besonderen Geist bewahrt hat, der es einzigartig macht, und dass sich viele Prominente für das Dom Hotel entschieden haben und auch heute noch entscheiden. Hier logierten unter anderem Kaiser Wilhelm II, der Komponist Jacques Offenbach, die Spionin und Künstlerin Mata Harry, die berühmte Schauspielerin Sophia Loren und Sir Peter Ustinov, nach dem seine Lieblingsbar benannt wurde. Es ist nach wie vor das berühmteste Hotel Kölns.

Myers Hotel Berlin, Berlin

Ein ganz besonderes Hotel ist das Myers Hotel Berlin. Es verfügt zwar nicht über ein dickes Gästebuch voller großer Namen, dafür aber über einen einzigartigen künstlerischen Charme. Heute ist es ein Anziehungspunkt für talentierte Künstler aus der ganzen Welt, und zwar wegen der ständigen Ausstellung zeitgenössischer Kunst im Hotel. Die Wände des Hotels beherbergen eine reichhaltige Gemäldesammlung, und im Innenhof kann eine Sammlung von Skulpturen besichtigt werden.