Hoteltypen in Deutschland – vom Gästehaus bis zum Bauernhof
Reisende sind daran gewöhnt, Hotels nach der Anzahl der ihnen verliehenen Sterne zu kategorisieren. Der Standard-Countdown ist eins bis fünf, aber dieses System kann die Vielfalt der Hotellandschaft nicht widerspiegeln. Es dient in erster Linie dazu, die Standardleistungen zu kategorisieren und hilft bei der Wahl zwischen Einfachheit oder Luxus, Mindest- oder Extrakomfort.
Die Touristische Informationsnorm (TIN) wurde 1992 in Deutschland geschaffen. Sie legt unter anderem Standards für die Kategorisierung von Hotelleistungen und Hoteltypen fest.
Arten von Hotels und Gasthöfen in Deutschland
Hotels, Pensionen, Bauernhöfe – es gibt viele Möglichkeiten für Touristen, in Deutschland zu übernachten. Neben der Kategorisierung nach Sternen gibt es ein weiteres Klassifizierungssystem – nach Hoteltyp. Diese Informationen werden für die Erstellung von Hotelbeschreibungen in den Internet-Buchungssystemen verwendet.
All-Suite-Hotel
All-Suite-Hotels werden ausschließlich in Suiten untergebracht, die aus mehreren Zimmern bestehen – separates Schlafzimmer und Wohnzimmer.
Appartement-Hotel
Im Apartmenthotel werden unsere Gäste in Apartments oder Studios untergebracht. Appartements haben ein separates Schlafzimmer und ein Wohnzimmer sowie eine Kochnische. Ein Studio ist ein Zimmer mit einer Küchennische.
Zimmer im Bauernhof
Der Bauernhof ist ein bewirtschafteter Bauernhof, der einen Urlaub auf dem Lande oder in der Natur bietet.
Gästehaus mit möblierten Zimmern
Das Boardinghouse ist ein städtisches Gästehaus für längere Aufenthalte. Es werden verschiedene Serviceleistungen angeboten: vom einfachen Service bis zum vollen Service eines Hotels mit hohem Standard.
Wohnung oder Ferienhaus
Eine Ferienwohnung ist ein separater Teil eines Hauses oder einer Wohnung, der für die Kurzzeitvermietung eingerichtet ist. Die Wohnung oder das Haus muss über ein separates Bad, eine Dusche oder Badewanne und eine Küche verfügen.
Gasthof
Ein Gasthof ist eine Gaststätte oder ein anderer Verpflegungsbetrieb, der in der Regel auf dem Lande liegt und zusätzlich über eine kleine Anzahl von Zimmern für Übernachtungen verfügt.
Hotel
Hotel – Ein Beherbergungsbetrieb mit einer Rezeption, zusätzlichen Dienstleistungen, täglicher Reinigung, besonderen Einrichtungen und Dienstleistungen, einem Restaurant für Gäste und andere Besucher. Die Anzahl der Zimmer beträgt mindestens 20.
Hotel garni
Ein Hotel garni ist ein Hotelbetrieb, der die Kriterien eines Hotels erfüllt, seinen Gästen aber nur Frühstück und Getränke anbietet. Es ist möglich, einfache Mahlzeiten zu verkaufen, dies ist jedoch keine Voraussetzung.
Jugendherberge
Die Jugendherberge ist eine Herberge, die sich hauptsächlich an Jugendliche und junge Erwachsene richtet, die für einen kurzen Zeitraum bleiben. Mahlzeiten werden nur für Gäste angeboten. Die Jugendherbergen bieten Bildungs- und Freizeitprogramme und Aktivitäten an. Die erste Jugendherberge wurde im Jahr 1909 in der Burg Altena eröffnet.
Pension
Das Kurheim ist eine Hotelanlage, die an einer Mineralwasserquelle oder in einem Kurort liegt. Es ist entsprechend den Anforderungen für die Aufnahme von Patienten in diesem Kurort ausgestattet.
Kurhotel
Das Kurhotel ist eine Hoteleinrichtung, die sich in der Nähe einer Mineralquelle oder in einem Kurort befindet. Es ist entsprechend den Anforderungen für die Aufnahme von Patienten im Kurort ausgestattet und bietet auch eigene Kurprogramme und -verfahren an.
Kurklinik
Die Kurklinik ist ein Hotelbetrieb mit einer Zulassung zur Erbringung medizinischer Dienstleistungen. Sie wird von einem Allgemeinmediziner geleitet. Die medizinischen Leistungen sind fester Bestandteil des Angebots. Für die Behandlung müssen in erster Linie die örtlichen Kureinrichtungen genutzt werden. Die Klinik muss so ausgestattet sein, dass sie Patienten mit kurortspezifischen Krankheiten aufnehmen kann.
Motel
Ein Motel ist eine Hoteleinrichtung mit guten Zufahrtswegen für Kraftfahrzeuge und angrenzenden Parkplätzen.
Gästehaus
Eine Pension / ein Gästehaus ist ein Beherbergungsbetrieb, der in der Regel Zimmer für mehr als eine Nacht vermietet und hauptsächlich nur Getränke und Speisen an Gäste anbietet.
Privatzimmer
Ein Privatzimmer ist ein privates Hotel, das keine Lizenz benötigt. Die Anzahl der Betten darf acht nicht überschreiten.